PRIMAGAS Kundenportal
Zählerstand melden, Gasanfragen schicken, Füllstand oder Rechnung anzeigen lassen. Das Kundenportal von PRIMAGAS bietet Ihnen 365 Tage im Jahr einen direkten Draht zu PRIMAGAS
Zum Kundenportal LoginInformationen zum Chekker
Die Chekker-Zahl ist eine zweistellige Prüfziffer, die sich mit dem Zählerstand verändert und die Zahlendreher bei der Ablesung anzeigt. Wichtig ist es daher, die Chekker-Zahl immer zum gleichen Zeitpunkt wie den Zählerstand abzulesen und beide korrekt anzugeben, da es ansonsten zu einer Fehlermeldung in unserer Datenverarbeitung kommt.
Was Sie wissen sollten.
Sie können das oben stehende Formular nutzen, um uns den Zählerstand mitzuteilen.
Alternativ können Sie als PRIMAGAS Bestandskunde das Kundenportal nutzen.
Zusätzlich zur Zählerstanmeldung können Sie dort auch Gasanfragen an uns schicken und sich Füllstand oder Rechnungen anzeigen lassen.
Ihre 6-stellige Kundennummer finden Sie zum Beispiel auf der letzten Rechnung, oben rechts.
Ihr Zählernummer steht auf dem Zähler, rechts unter dem Strichcode.
Hier finden Sie eine Abbindung.
Bitte beachten Sie, dass nach einem Zählertausch, die richtige Zählernummer immer die auf dem Zähler selbst ist. Ignorieren Sie in diesem Fall den Aufkleber unter dem Zähler.
Der Zählerstand besteht aus zwei Bereichen, durch ein Komma getrennt.
Der Bereich vor dem Komma enthält 5 Ziffern.
Geben Sie oben im Formular-Feld "Gaszählerstand" alle 5 Ziffern ein, z.B. 00145
Der Bereich nach dem Komma enthält 3 Ziffern.
Geben Sie im Formular-Feld "nach dem Komma" alle drei Ziffern ein, z.B. 020
Die zweistellige Prüfziffer (Chekker) verändert sich mit dem Zählerstand und verhindert evtl. Zahlendreher bei der Ablesung. Die Chekker-Zahl muss immer zeitgleich mit dem Zählerstand abgelesen werden, ansonsten kommt es zu einem Fehler in unserer Datenverarbeitung.
Die Zahl „6“ sieht auf dem Chekker anders aus. Sie ist mit einer silberglänzenden Füllung versehen.
Bei Rückmeldungen ohne oder mit falscher Chekker-Zahl ist keine Abrechnung möglich.
Grundsätzlich könnten Sie uns Ihren Zählerstand täglich mitteilen, wenn Sie das möchten.
Wichtig zu wissen: Sinnvoll ist eine Ablesung immer zum letzten Tag des Abrechnungsmonats. Senden können Sie uns diesen dann bis spätestens zum 10. des nächsten Monats. Nachträglich eingehende Zählerstände können wir nicht mehr berücksichtigen.
In jedem Fall fordern wir Sie aber (mindestens ein mal pro Jahr) aktiv auf, Ihren Zählerstand zu Abrechnungszwecken mitzuteilen.
In der Regel findet diese Aufforderung Ende März oder Ende des Jahres statt.
Bei Nichtübermittlung von ihrem Zählerstand erfolgt eine Schätzung durch PRIMAGAS. Diese Schätzung fällt unter Umständen höher aus als Ihr tatsächlicher Verbrauch.
Senden Sie uns bitte nach Aufforderung Ihren aktuellen Gaszählerstand, um eine Schätzung mit Durchschnittswerten zu vermeiden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nachträglich eingehende Zählerstände nicht mehr berücksichtigt werden können.