Zum Inhalt springen

Nachwuchsförderung 

Nachwuchsförderung für das SHK-Handwerk.

PRIMAGAS ist stolzer Sponsor der bundesweiten ZVSHK-Nachwuchsinitiative „Zeit zu starten“.

Der Fachkräftemangel ist besonders im SHK-Handwerk spürbar. Im Schnitt schreibt die Branche Stellen für SHK-Fachkräfte 206 Tage lang aus – über 65 Prozent länger als der Bundesdurchschnitt aller Wirtschaftszweige*. Und das, obwohl SHK-Profis angesichts von Wärmewende und Klimaschutz dringend benötigt werden. Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, sponsert PRIMAGAS die Nachwuchskampagne „Zeit zu starten“ des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK).

* Quelle: Bundesagentur für Arbeit, 11.04.2023 https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Navigation/Statistiken/Interaktive-Statistiken/Fachkraeftebedarf/Fachkraeftebedarf-Nav.html 

PRIMAGAS arbeitet schon immer eng mit Partnern aus der SHK-Branche zusammen. So bietet der Flüssiggas-Versorger regelmäßig Schulungen zur Technischen Regel Flüssiggas (TRF) an, um Heizungsbauer auf dem aktuellen Wissensstand in Sachen Flüssiggas zu halten. Es ist PRIMAGAS ein Anliegen, dass auch die Jugendlichen spannende Einblicke in die SHK-Tätigkeitsfelder erhalten und erfahren, wie abwechslungsreich und zukünftig relevant die SHK-Berufe sind.

Engagiert aus Überzeugung 

„Als Partner tragen wir dazu bei, das Image von SHK-Berufen bundesweit zu verbessern und perspektivisch die Nachwuchssorgen in der Branche zu reduzieren“, so Stephan Klosterkamp, Geschäftsführer von PRIMAGAS. „Mithilfe unseres Sponsorings erreicht der Zentralverband mit seiner Kampagne die jungen Menschen auf ihren Kanälen und macht so das Handwerk vielfältig erlebbar.“ „Zeit zu starten“ holt die Jugendlichen auf Social Media sowie auf (Azubi-)Events ab. Aber auch in den Schulen, wo Eltern und Lehrer immer wieder auf die Perspektiven im SHK-Handwerk aufmerksam gemacht werden.